Blog-Archiv

Sonntag, 17. Februar 2019

Meine Drohne - DJI Spark - alles was man zu Drohnen wissen muss

Hallo, mein Name ist Sparky und ich möchte mich einmal persönlich bei euch vorstellen!

Da ich immer wieder nach meiner kleinen Drohne "Sparky" gefragt werde, versuche ich heute, all eure Fragen bezüglich "Drohne" zu beantworten und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund der Angabe von Anbietern, Webseiten, Ortsnennungen, Blogs, Youtube-Videos und Produkten. Es handelt sich jedoch um keine bezahlte Werbung oder Kooperation. Die Drohne inkl. Zubehör habe ich selbst gekauft und bezahlt.  

Österreich: Neusiedler See Seewinkel



Welche Drohne besitze ich?
Ich habe mich für die DJI Spark entschieden. Die Firma DJI ist Marktführer bei Drohnen und hat verschiedene Modelle im Angebot. Die Spark ist das kleinste und günstigste Modell, weshalb ich mich für sie entschieden habe. Gekauft habe ich die Drohne im Kombi Set bei Amazon für knapp 592 Euro. Das Kombi Set enthält zusätzlich zur Drohne noch eine Tasche, zwei Akkus, Ladekabel für die Akkus, Fernbedienung und Propellerschützer. Die Drohne selbst gibt es schon ab ca. 399 Euro. Da ihr aber das gesamte Zubehör benötigt, würde ich euch sehr empfehlen, gleich das Set zu kaufen. Die kleine DJI Spark wiegt 300g und ist ca. so groß wie ein iPhone aber glaubt mir, sie leistet Großes! Die Technik ist einfach unglaublich!
Österreich: Faaker See in Kärnten


Bali, nähe Sekumpul Wasserfall


Hier ein paar positive und negative Merkmale der Drohne:
Positiv:
Klein und handlich
Macht sehr schöne und scharfe Fotos sowie Videos
❤ Sehr einfach und sicher zu fliegen
    (die Drohne verfügt über einen Anfängermodus)
Beim Starten wird der Startpunkt aufgezeichnet
    Verliert die Drohne den Kontakt zu der Fernbedienung
    oder wird der Akku leer, kehrt sie automatisch zum
    Startpunkt zurück
Hinderniserkennung
Selfiedrohne: die Drohne kann gewisse Dinge alleine
    machen: z.B. euch folgen und währenddessen filmen.
    Wird die Drohne nicht gesteuert, schwebt sie einfach
    in der Luft
Die Drohne wird mit einer Fernbedienung sowie mit
    dem Handy mit Hilfe der DJI App gesteuert
Die App gibt immer wieder Warnhinweise und sorgt
    stets für einen sicheren Flug
Schnelle Akkuladezeit
Tipp: um schärfere Fotos schießen zu können, vor allem bei Wind, empfehle ich euch den "Stativmodus" einzuschalten.
Seychellen, Anse Source d'Argent, La Digue



Mallorca, Cala Sa Nau


Negativ:
Akkulaufzeit leider nur sehr kurz (max. 15 Minuten)
    ein zusätzlicher Akku kostet ca. 50 Euro
    (ich besitze nun 4 Stück und bin damit ganz zufrieden)
Keine 4k Videos
    (für mich persönlich jedoch kein Nachteil)
Keine Bilder im RAW Format (stört mich auch nicht)
Mitgelieferte Transporttasche (dazu später mehr)
Propeller nicht einklappbar (für mich persönlich auch
    nicht schlimm, da die Drohne ohnehin sehr klein ist)


 






Darf man mit der Drohne überall fliegen?
Die Antwort lautet ganz klar NEIN!
Jedes Land hat eigene und meist komplizierte Bestimmungen und teils strenge Gesetze bezüglich Drohnen. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Kauf sowie vor einem Flug sich genau zu informieren! Bei Missachtung der Gesetze drohen hohe Strafen. Meist werden die Drohnen in verschiedenen Kategorien eingeteilt (z.B. je nach Gewicht oder ob man die Drohne gewerblich oder privat nutzt)
In vielen Ländern muss man seine Drohne registrieren bzw. anmelden lassen, um fliegen zu dürfen und selbst dann, gibt es gewisse Bestimmungen welche einzuhalten sind wie z.B.
Keine Flüge bei Dunkelheit
Eine max. Flughöhe
Flugverbot in der Nähe von Flughäfen
    (gilt prinzipiell überall!)
Flugverbot über Gebäude und Menschenansammlungen
    (Sondergenehmigungen möglich)
 Flüge über Naturschutzgebiete

Seychellen, Anse Source d'Argent, La Digue


Seychellen, Grand Anse, La Digue




Österreich, Weingärten im Frühling


Außerdem ist in vielen Ländern wie z.B. auch in Deutschland und Österreich eine Drohnenversicherung Pflicht und generell sehr zu empfehlen.
Eine gute Hilfestellung bei den Gesetzen der einzelnen Länder ist für mich diese Seite hier: https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/
Die beiden haben sich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und eine gute Übersicht mit den Gesetzen der einzelnen Länder erstellt. Die Seite wird immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht. Die Richtigkeit der Informationen wird natürlich nicht gewährt.
Faaker See in Kärnten - Österreich



Anse Marron, La Digue - Seychellen


Drohnengesetz in Österreich:
Da ich in Österreich wohnhaft bin, kann ich euch erstmals nur über das österreichische Gesetz als Beispiel informieren:
In Österreich müssen Drohnen ab einem Gewicht von 250g bei der österreichischen Luftfahrtbehörde Austria Control registriert und genehmigt werden. Die Genehmigung ist zwei Jahre gültig und kostet 250 Euro. Des Weiteren ist eine Versicherung Pflicht. Informationsstand: Frühjahr 2018
https://www.austrocontrol.at/drohnen

Bali, Sekumpul Wasserfall


Wichtiges zusätzliches Zubehör:
Durch die kurze Akkulaufzeit kommen die wenigsten mit einem bzw. zwei Akkus aus. Vor allem wenn man im Urlaub ist und den gesamten Tag unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, die Akkus aufzuladen, kann man mit zwei Akkus nur zwei Flüge am Tag machen. Aus diesem Grund habe ich mir in Amazon zwei zusätzliche Akkus um 50 Euro pro Stück bestellt.
Im Set der DJI Spark ist leider kein Transportschutz für die Kamera und die Sensoren enthalten, weshalb ich mir diesen Schutz hier bei Amazon bestellt habe und damit sehr zufrieden bin. Mit der mitgelieferten Tasche für die Drohne bin ich nicht zufrieden, da die Drohne in der Tasche meiner Meinung nach nicht sicher genug liegt und die Tasche sehr klein ist. Mein gesamtes Zubehör der DJI Spark findet in der Tasche keinen Platz (vor allem die Ladestation passt nicht mehr hinein), weshalb ich mir diese Tasche hier (größer und stabiler) auf Amazon bestellt habe.
Für einen sicheren Transport der Drohne sind deshalb für mich persönlich der Kamera/Sensor-Schutz und die Drohnentasche mit fester Form, ein absolutes Must-Have! Wenn man schon so viel Geld für die Drohne ausgibt, sollte sie zumindest auch maximal geschützt sein! 
Mallorca






Tipps für einen sicheren Flug:
Solltet ihr euch trotz der hohen Kosten und den mühsamen Gesetzen entscheiden, euch eine Drohne zuzulegen, möchte ich euch noch darauf hinweisen, extrem vorsichtig damit umzugehen! Trotz der guten Technik kann die Drohne abstürzen und damit Menschen und Gegenstände schwer beschädigen. Das kann teuer und unangenehm werden und ist keineswegs lustig.
Also seid euch bitte dem Risiko bewusst! Fliegt vorsichtig, nicht über Menschen und Gebäude, hält Abstand von Hindernissen und behält die Drohne jeder Zeit in Sichtweite!
 Behält die Drohne immer im Auge! Verlasst euch nicht nur auf die Bildübertragung am Handy und auf die Hinderniserkennung. Es ist möglich, dass die Drohne immer wieder leicht ungewollt in eine andere Richtung fliegt... (z.B. bei Wind - ich denke das passiert, da sich die Drohne immer wieder in der Luft stabilisieren muss) achtet deshalb gut darauf, dass Hindernisse in weiter Ferne sind. 
Fliegt niemals ohne GPS Signal!
Achtet beim Starten darauf, dass der Startpunkt
    unbedingt aufgezeichnet wird, damit die Drohne bei
    Verbindungsproblemen von alleine zurück fliegen kann
Befolgt die Warnhinweise der App
Vor eurem ersten Flug lest genau die
    Gebrauchsanweisung
Fliegt am Anfang im Anfängermodus
Um beim Flug nicht gestört zu werden, stellt das Handy
    auf Flugmodus
Achtet auf genügend Akku
    (Drohne, Handy, Fernbedienung)


Tipp: Manchmal kann es passieren, dass man die Drohne aus den Augen verliert und man keine Ahnung mehr hat, wo sie sich befindet. Dann ist es wichtig Ruhe zu bewahren. Die App zeigt die aktuelle Flughöhe sowie die Entfernung zum Startpunkt an. Daran kann man sich gut orientieren und die Drohne zu sich zurückbringen. Also fliegt die Drohne erstmals in eine Höhe, in der es keine Hindernisse mehr geben kann und anschließend zurück zum Startpunkt. Falls ihr nicht wisst in welche Richtung die Drohne fliegt könnt ihr das durch die Anzeige der Entfernung vom Startpunkt ganz leicht herausfinden... wird die Distanz größer, fliegt sie logischerweise von euch weg.


Handhabung und Inbetriebnahme: Die allererste Inbetriebnahme der Drohne ist etwas kompliziert da alle Geräte (Drohne, Fernbedienung, Handy/App) miteinander verbunden werden müssen. Ich habe mir am Anfang sehr viele Videos in Youtube angesehen, wie man alles richtig einstellt, wie die Drohne genau funktioniert und was sie alles kann. Das hat mir wirklich sehr geholfen und kann ich euch nur empfehlen!
Youtube Suchbegriff: dji Spark Anleitung deutsch:


Seychellen, L´Union Estate Park, La Digue












Reisen/Fliegen mit Drohne
Grundsätzlich ist das Reisen mit Drohne kein Problem jedoch hat jede Airline eigene Bestimmungen. Die Drohne selbst stellt dabei meist kein Problem dar sondern nur die Akkus, da diese Lithium enthalten, welches beim Fliegen als Gefahrengut gelten. Bei den meisten Fluglinien (wie z.B. Emirates) gilt: 
der Lithiumgehalt pro Akku darf 100Wh nicht
    überschreiten (der Akku der DJI Spark enthält gerade
    einmal 16,87Wh - auf der Rückseite des Akkus
    ersichtlich)
die Drohne ohne Akku muss meist im aufgegebenen
    Gepäck verstaut werden, die Akkus müssen im
    Handgepäck mitgeführt werden
oft muss das Bodenpersonal vor dem Einchecken
    darüber informiert werden (z.B. Fly Emirates)
Also bevor ihr mit Drohne verreist, seht euch im Internet bei der Homepage der jeweiligen Fluglinie die Gepäckbestimmungen an. Manchmal sind Drohnen speziell angeführt. Wenn nicht, dann müsst ihr euch auf jeden Fall den Punkt "Lithiumbatterien" genau durchlesen!



Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne über Instagram kontaktieren.
Mehr Drohnenfotos findet ihr auf meinem Instagram Travelaccount: christinas_travelworld


Liebe Grüße, eure Christina

Mallorca, Cala Sa Nau






Faaker See in Kärnten - Österreich

La Digue, Seychellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen